Skip to content

Theresienkapelle Traditional Geocache

Hidden : 7/19/2014
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ortsansässige spazieren oder radeln hier täglich vorbei, doch wer kennt schon die Hintergründe dieser Kapelle?

Der Cache liegt natürlich außerhalb der Theresienkapelle, aber auch nicht weit weg von dieser. Nach dem Loggen könnt Ihr es Euch gemütlich auf einer der Bänke machen und die Umgebung genießen. Macht die Augen auf und klappt die Ohren zu, dann wird Euch dieser Ort auch gefallen.



Ihr könnt NICHT mit dem Auto zum Cache vorfahren, daher nutzt bitte Euer Radl oder geht zu Fuß. Das Parken empfehle ich ca. 600 m entfernt an den genannten Parkmöglichkeiten. Der Cache ist rollstuhlgeeignet, d.h Ihr könnt die Dose bis auf einen Meter anfahren auf einem geteerten Rad-/Wanderweg. Für den verlängerten Arm empfehle ich jedoch eine Begleitung. Rollstuhlfahrer sollten die südlichen Parkmöglichkeiten nutzen, um der Steigung der Brücke über die BAB aus dem Wege zu gehen.

An der alten von Bäumen umsäumten Landstraße zwischen Eching und Günzenhausen, steht eine kleine Gedenkstätte, ein Kleinod. Es ist eine bald 40 Jahre alte ökumenische Kapelle, die als Symbol für den Gemeinschaftsgeist der Bürger von Eching gilt.

Ursprünglich sollte die Kapelle verstorbenen Familienmitgliedern der Adelsfamilie von Feilitzsch ein ehrendes Andenken bewahren. Bald schlossen sich die Gemeinde Eching und der Siedlerverein an. Die Gemeinde stellte die Fläche an der alten Günzenhausener Straße zur Verfügung, der Siedlerverein übernahm Bauarbeiten, Bauleitung und Organisation.

Viele Echinger Betriebe erbrachten ihre Leistungen unentgeltlich und unterstützten das Projekt durch Material, Spenden und freiwillige Arbeit. Weitere 100 Helfer verhalfen diesem Projekt zum Erfolg. Der Spatenstich wurde von Lie Freiffrau von Feilitzsch vorgenommen und bereits nach 7 Monaten, am 13.10.1984, konnte die Kapelle ökumenisch eingeweiht werden. Im Jahre 1997/98 wurde der Innenraum renoviert. In jüngerer Zeit kam es leider mehrfach zu Vandalismus, was immer wieder Instandsetzungen und unnötige Kosten hervorrief.

Ihr findet hier ein Kleinod, ein Schmuckstück vor. Die Umgebung lädt zum Verweilen ein und die Geschichte dieser kleinen Kapelle und die große Solidarität der Bürger dieser Stadt möge Euch inspirieren.

Lieber Cacher, bitte sucht diesen Cache nicht bei Nacht auf, nicht dass harmlose Cacher für Vandalen gehalten werden und die Zeche der anderen zahlen müssen.

Nachtrag 19.06.2018: Leider ist die Theresienkapelle und somit auch dieser Cache in Gefahr. Im Zuge des Ausbaues der A92 auf 8 Fahrbahnen, soll die künftige Fahrbahn lt. den Datailplänen der Autobahndirektion Südbayern nur 1,5m von der Kapelle entfernt liegen. Während der Ausbauphase soll die kleine Brücke über die jetzige A92 als Umleitungsstrecke genutzt werden. Die kleine Kapelle hat aber kein ausreichendes Fundament für derart schwere Erschütterungen. Die Autobahndirektion hat jedoch zugesichert, dieses in den Planungen zu berücksichtigen. Wir werden es beobachten.

Quellen: sinngemäß aus Homepage von Eching, Münchner Merkur, echinger-zeitung, süddeutsche zeitung

Additional Hints (No hints available.)