Skip to content

Ver(track)te Blaubeeren Multi-cache

This cache has been archived.

Maxwell-Smart: Da das Listing seit längerem disabelt ist, es seit längerem keinen Cache zu finden gibt bzw. die erbetene Wartung nicht vorgenommen wurde, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht und neue Caches blockiert.

Wenn Du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst Du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen. Mangels Wartung archivierte Caches werden nicht mehr aus dem Archiv geholt.

Maxwell-Smart
Volunteer Reviewer Geocaching.com Deutschland

More
Hidden : 5/5/2011
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dies ist unser Erstlingswerk, ein Multi, wie wir ihn selbst gerne machen. Er führt Dich mitten in den Spandauer Forst, genauer in die Blaubeeren entlang der Kuhlake.


Im Nordwesten von Spandau liegt der 1600 Hektar große Spandauer Forst. Hier findest Du eindrucksvolle Mischwälder und die Kuhlake, ein romantisches kleines Fließ, in dem sogar die exotische Rotwangenschildkröte leben soll. Sehr schön beobachten kann man verschiedene Wildtiere (Schwarz-, Dam-, Reh-, Rot- und Muffelwild), da sie nicht weglaufen können, weil sie in großen Gehegen (gleich am Parkplatz) leben. Dieser idyllische Wald lädt zu kleinen oder ausgiebigen Wanderungen oder Radtouren ein. Durch einen Teil davon führt Dich unsere Tour.

Die Gräben wurden etwa um 1720 in diesem Niedermoorgebiet angelegt. Es gehört zum havelländischen Luch, welches auf die Art entwässert werden sollte, um es als Weideland nutzbar zu machen.
Am Ende der Kuhlake erinnert ein Gedenkstein und die Reste der Kronprinzenbuche an Kronprinz Friedrich-Wilhelm, den späteren Kaiser Friedrich III., der in den 1860er Jahren die Jagd gepachtet hatte und sich am 16. April 1881 hier aktiv an der Löschung eines Waldbrandes beteiligte.
Das sich nord-westlich anschließende Naturschutzgebiet ist der kälteste Winkel Berlins. Deshalb wurde früher das im Winter auf dem in der Nähe liegenden Falkenhagener See geschlagene Eis dort gelagert – in einem gemauerten Bunker, dem Eiskeller. Bis 1989 verlief hier die streng bewachte Grenze zur DDR.

Infos unter www.unterwegs-in-spandau.de/kuhlake-stadtforst-spandau

Zum Cache:
Vom Parkplatz sind es ziemlich genau 850 Meter zum Start. Er liegt bei N52° 34.300, E13° 10.736 – mitten im Wald. Die Strecke ist – ohne Umwege – etwa 2 km lang. Es ist leider keine Runde geworden. Solltest Du zwischendurch eine Pause brauchen, findest Du bei N52° 34.638 und E13° 09.695 eine idyllische Stelle dafür.

Bitte vergesst nicht, das Listung zuvor auszudrucken und Stift und Papier mitzunehmen! Ebenso könnte eine Verschlüsselungstabelle (dezimal bis 1000 in binär, oktal, hexadezimal ö.s.ä.) äußerst hilfreich sein. An den Stationen findest Du Hinweise, die entweder die letzten drei Koordinatenstellen ersetzen oder mit ihnen zu rechnen ist. Bitte hinterlass' alles genau so, wie Du es vorgefunden hast. Und bewege Dich dort, wo es in die Blaubeeren geht, vorsichtig, damit sich keine Schneisen bilden.
Der Cache war mel eine Tauschbox für Würfel. Zum Erstinhalt gehörten neben Logbuch und Stift dreißig Würfel und ein kleines Spielfiguren-Set ebenfalls mit Würfeln. Leider wurde die Bitte nach fairem Tausch gründlich missverstanden. Nun ist die Box leer. Trotzdem: Bitte packt keinen Müll oder völlig unnützes Zeug rein! Die toemlebaeren wünschen trotzdem happy hunting. Im Gegenzug freuen wir uns über Logs von mehr als drei Worten.

Changelog:
04.06.17 Alte S6 entfällt, insgesamt um eine Station gekürzt.
19.04.15 S3 völlig neu gelegt.
15.02.14 Große Cachekontrolle mit Reparaturen an S3 -zusätzliche Formel im Hint-, neue S4, neues Final. Listing angepasst. D-Wert wurde auf 4 gesetzt, da häufig zwei Besuche nötig sind.
14.04.13 Cachekontrolle nach Winterpause: ab S3 geprüft und S4 erneuert. Final ok.
09.09.12 Große Cachekontrolle mit zahlreichen Reparaturen. Alles wieder schick.
26.07.11 Cachekontrolle: Alles OK

FTF: Juliamina&Grollog, Maulwuerfe und Leonard_of_Quirm
STF: klausimausi II und nico63
TTF: Ji.Pi & BigAdventure

Additional Hints (No hints available.)